Skip to the content

Abokund:innen haben die Möglichkeit, ein gratis Coaching zu buchen. Hast du eine Frage zu deiner Sicherungstechnik? Oder scheinen deine Muskeln eine bestimmte Bewegung einfach nicht ausführen zu wollen? Vielleicht kletterst oder boulderst du auch schon eine ganze Weile auf dem selben Niveau und brauchst frische Inputs, um weiterzukommen. Wir helfen in jedem Fall gerne! Um sicher einen Platz zu bekommen, melde dich am besten gleich für den gewünschten Termin an.

Sicherungscheck

Ob im Toprope oder Vorstieg, unabhängig von Kletterniveau und Erfahrung: Hier kannst du dich vergewissern, dass du die Sicherungstechnik des Indoorkletterns voll im Griff hast und bekommst Tipps, was du noch verbessern kannst. Bring zu diesem Coaching unbedingt deine:n Kletterpartner:in mit!

→ Jetzt anmelden!

Der Sicherungscheck ersetzt keine sorgfältige Grundausbildung oder Auffrischung nach längeren Pausen und richtet sich ausschliesslich an Kletter:innen mit Vorerfahrung in der jeweiligen Sicherungstechnik. Mindestalter: 18 Jahre

Anmeldung bis zwei Tage vor jeweiligem Veranstaltungsdatum möglich.

Kletter- und Bouldertechnik

Manchmal macht's auf einmal klick: eine kleine Änderung der Fussposition oder der Mut, eine ungewohnte Bewegung oder neue Technik auszuprobieren, und das Top rückt in greifbare Nähe. Von aussen durch erfahrene Kursleiter:innen sind diese hilfreichen Details viel einfacher zu erkennen als für Kletter:innen selbst.

→ Anmeldung geschlossen

Richtet sich an Kletter:innen und Boulder:innen in den einfachen bis mittleren Schwierigkeitsgraden. Mindestalter: 18 Jahre

Anmeldung bis zwei Tage vor jeweiligem Veranstaltungsdatum möglich.

Trainingstipps

Wie baue ich effizient Kraft zum Klettern und Bouldern auf? Was kann ich tun, um meine Kraft während längerer Pausen beizubehalten oder optimal zu regenerieren? Ist separates Krafttraining in meinem Fall überhaupt sinnvoll? Unsere Coaches beantworten deine Fragen zum kletterspezifischen Krafttraining und geben Tipps, wie du noch stärker wirst.

→ Anmeldung geschlossen

Ablauf

Die Coachings finden jeweils in Schlieren, Greifensee und Wädenswil an unterschiedlichen Daten, jedoch immer zwischen 18 und 21:30 Uhr statt. Mit einer Anmeldung sicherst du dir einen Platz und kannst uns mitteilen, in welchem Zeitfenster du am liebsten gecoacht werden möchtest. Die Coachings werden je nach Anliegen und Nachfrage ungefähr 10 bis 15 Minuten pro Person dauern. Spontane Teilnehmer:innen sind auch willkommen und können sich vor Ort auf eine Warteliste eintragen, sofern die Kursleiter:innen noch Kapazität haben. Der Empfang gibt gerne Auskunft. Es gibt keine Platzgarantie. Voraussetzung ist ein zum Zeitpunkt des Events gültiges Jahresabo. 

Kontakt Kurswesen

Kletterzentrum Gaswerk
Kurswesen
Kohlestrasse 12b
CH-8952 Schlieren
+41 44 755 44 33Mo–Do9:30-11:30, 14:00-16:00
Fr9:30-11:30